Kathleen Robertson

Kathleen Robertson (* 8. Juli 1973 in Hamilton, Ontario) ist eine kanadische Schauspielerin.

Kathleen Robertson, die in der Schule eine Schauspielklasse besuchte, begann ihre Karriere bereits im Alter von zehn Jahren. Ihre erste Rolle hatte sie in einem lokalen Theaterstück in der Annie-Music-Hall. Die Kanadierin sammelte erste Fernseh-Erfahrungen mit Gastauftritten in Ultraman – Mein geheimes Ich und E.N.G. Später spielte sie als Tina Edison in der kanadischen Comedyserie Maniac Mansion mit.

Nach einigen Filmen wie Circle of Fear, Liar’s Edge by Canada’s National Film Board, Blown Away, A Lapse of Memory, Quiet Killer und Survive the Night und weiteren Gastauftritten in Serien, unter anderem in Burkes Gesetz. 1992 erhielt sie ihre wohl bekannteste Rolle als Clare Arnold in der Jugendserie Beverly Hills, 90210. Aus den ursprünglich geplanten fünf Episoden wurden schließlich drei komplette Staffeln.

1997 verließ Kathleen Robertson die Fernsehproduktion und konzentrierte sich wieder vermehrt auf Filme wie Nowhere und City, Friends & Sex von Gregg Araki, Dog Park von Bruce McCulloch oder Garry Marshalls Die Braut, die sich nicht traut.

Kathleen Robertson lebt mit ihrem Mann Chris Cowles und ihrem Sohn (* 2008) in Los Angeles.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Kathleen
Geburtsdatum:08.07.1973 (♋ Krebs)
Geburtsort:Hamilton
Nationalität:Kanada
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:51345726
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2001083096
Filmportal:N/A
IMDB:nm0005370