Aurélien-Marie Lugné-Poe

Aurélien Marie Lugné (* 27. Dezember 1869 in Paris; † 19. Juni 1940 in Villeneuve-les-Avignon), bekannt unter seinem Künstlernamen und Pseudonym Lugné-Poe, war ein französischer Schauspieler, Regisseur und Bühnenbildner.

Lugné-Poe wurde bekannt für seine Arbeit am Théâtre de l'Œuvre. Vor allem machte Lugné-Poe das französische Publikum mit den skandinavischen Autoren August Strindberg und Henrik Ibsen vertraut.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Aurélien
Geburtsdatum:27.12.1869 (♑ Steinbock)
Geburtsort:9. Arrondissement
Sterbedatum:19.06.1940
Sterbeort:Avignon
Nationalität:Frankreich
Muttersprache:Französisch
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Bühnenregisseur, Bühnenschauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:54187174
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n85017309
Filmportal:N/A
IMDB:nm0525228
Datenstand: 27.06.2022 00:49:06Uhr