Patrick Godfrey

Patrick Lindesay Archibald Godfrey (* 13. Februar 1933 in London) ist ein britischer Film- und Fernsehschauspieler.

Godfrey wurde als Sohn des Pfarrers Frederick Godfrey und seiner Ehefrau Louis Mary Gladys geboren. Seit Ende der 1950er-Jahre war er regelmäßig im britischen Fernsehen tätig, ebenfalls war er als Bühnenschauspieler aktiv. Nachdem er zunächst nur selten in Kinofilmen in Erscheinung trat, trat er ab den 1980er-Jahren als Nebendarsteller in vielen britischen Filmproduktionen auf. Bekannte Filme, in denen er mitspielt, sind zum Beispiel die James-Ivory-Filme Zimmer mit Aussicht (1985), Maurice (1987) und Was vom Tage übrig blieb (1993). Auch ansonsten spielte er auffallend häufig in Filmen mit historischem Hintergrund, etwa in Auf immer und ewig (1998) in der Rolle des Leonardo da Vinci oder den Literaturverfilmungen Monte Cristo (2002) und Oliver Twist (2005). Daneben übernahm der Charakterdarsteller auch Gastauftritte in bekannten britischen Fernsehserien wie Doctor Who, Paul Temple, Inspector Barnaby und Inspector Morse.

Seit dem 20. April 1960 ist er mit der Schauspielerin Amanda Walker verheiratet und hat mit ihr zwei Kinder.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Patrick
Geburtsdatum:13.02.1933 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Finsbury
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmschauspieler, Bühnenschauspieler, Fernsehschauspieler, Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:44093820
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2007151723
Filmportal:N/A
IMDB:nm0324009