Tim Rose

Timothy Rose (* 17. Juli 1956 in Pittsfield, Illinois) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Puppenspieler und -Bastler.

Tim Rose erlernte die Schauspielerei in New York City. Ab 1977 wirkte er in der Serie Just Williams als Douglas mit. Anfang der 1980er kam er zur Truppe von Jim Henson, hier bastelte er Puppen, die er selbst bewegte. So arbeitete er kurzzeitig bei der Muppetshow mit und spielte die Figur SkekShod in Der dunkle Kristall. Für Star Wars steckte er in Die Rückkehr der Jedi-Ritter im Ganzkörperanzug des Admiral Gial Ackbar und spielte die Puppenmodelle Sy Snootles und Salacious Crumb.

In der Serie Wizards vs Aliens spielte er die Figur König Nekross. Bei den Star-Wars-Fortsetzungen Das Erwachen der Macht und Die letzten Jedi war er wieder als Admiral Ackbar dabei.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Timothy
Geburtsdatum:17.07.1956 (♋ Krebs)
Geburtsort:Pittsfield
Alter:64Jahre 3Monate 9Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Puppenspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:58319341
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n95003094
Filmportal:N/A
IMDB:nm0741717
Datenstand: 26.10.2020 22:49:06Uhr