Stephan Vorbrugg

Stephan Vorbrugg (* 1970 in München) ist ein deutscher Kameramann und Filmemacher. Gemeinsam mit Friedrich Rackwitz leitet er die Filmproduktion Fortis Green Film+Medien.

Seit 2000 ist Vorbrugg Kameramann. Er hat die Kinofilme Tage, die bleiben und Puppe (Film) fotografiert, mehrere Fernsehspiele (Auftauchen (Film), Mädchen Nr. 1) und andere Fernsehformate (wie Bravo.TV), sowie Musicclips (u. a. Reamonn Supergirl). Des Weiteren ist er als Dozent an verschiedenen Hochschulen (Hochschule für Fernsehen und Film München, Filmakademie Baden-Württemberg, Hochschule der Medien Stuttgart, Bilkent-Universität) tätig, mit den Schwerpunkten Bildgestaltung, visuelles Erzählen, Kamerabewegung und Licht- und Farbgestaltung.

Nach seiner Ausbildung zum Verlagskaufmann arbeitete er als Grafiker (für die Zeitschriften Tempo und JOY) und als Fotoassistent, ehe er ein Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film München mit Schwerpunkt Kamera aufnahm. In dieser Zeit drehte er 15 Kinokurzfilme, darunter Kalte Haut, wofür er 2005 den Deutschen Kamerapreis gewann. Später studierte Vorbrugg noch Filmwissenschaft an der University of Kent.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Stephan
Geburtsdatum:1970 (♑ Steinbock)
54. Geburtstag
Geburtsort:München
Nationalität:Deutschland
Sprachen:Deutsch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Kameramann,

Merkmalsdaten

GND:138872961
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:95489452
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 27.04.2024 08:16:01Uhr