Karl Schröder

Karl Schröder (* 7. Februar 1912 in Schandau; † 31. März 1996 in Siegsdorf) war ein deutscher Kameramann.

Er absolvierte eine Ausbildung an der Bayerischen Lehranstalt für Lichtbildwesen und war seit den 1930er Jahren an Kulturfilmen der UFA beteiligt. Nach dem Zweiten Weltkrieg drehte er zunächst mehrere kurze Dokumentarfilme.

Sie mit Regisseur Rolf Thiele war 1954 Schröders erster Spielfilm. Er arbeitete anfangs für die Filmaufbau GmbH in Göttingen, später auch für andere Produktionsfirmen. 1964 drehte er für das Fernsehen die Böll-Adaption Doktor Murkes gesammeltes Schweigen. Schröder war zuletzt ausschließlich für das Fernsehen tätig.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Karl
Geburtsdatum:07.02.1912 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Bad Schandau
Sterbedatum:31.03.1996
Sterbeort:Siegsdorf
Nationalität:Deutschland
Sprachen:Deutsch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Kameramann,

Merkmalsdaten

GND:1029091544
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:293389959
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm0775678