Karl Plintzner

Karl Plintzner (* 20. Oktober 1911 in Berlin, Deutschland; † 7. Dezember 1975 in Ost-Berlin) war ein deutscher Kameramann. Seine Tätigkeit im Bereich der Kamera begann er 1926, zunächst als Assistent. In dieser Zeit arbeitete er mit Kameramännern wie Fritz Arno Wagner und Hans Schneeberger zusammen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er mit dem Jahr 1946 für DEFA tätig und ab 1950 war er als eigenständiger Kameramann angestellt. Ab Mitte der 1960er Jahre war er aus gesundheitlichen Gründen gezwungen, seine Tätigkeit einzustellen. Regisseure, mit denen er mehrfach zusammenarbeitete, waren Kurt Maetzig und Slatan Dudow. Für seine Arbeit wurde er mehrfach als Teil eines Teams mit dem Nationalpreis der DDR ausgezeichnet.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Karl
Geburtsdatum:20.10.1911 (♎ Waage)
Geburtsort:Berlin
Sterbedatum:07.12.1975
Sterbeort:Berlin
Nationalität:Deutschland
Sprachen:Deutsch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Kameramann,

Merkmalsdaten

GND:1013308697
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:49034264
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2008050270
Filmportal:N/A
IMDB:nm0687327