John Stumar

John Stuart Stumar (* 30. Mai 1892 in Budapest, Österreich-Ungarn; † 27. Oktober 1962 in Los Angeles, Vereinigte Staaten) war ein ungarischstämmiger, US-amerikanischer Kameramann von überwiegend B-Filmen.

Der zwei Jahre jüngere Bruder von Charles Stumar kam als Kind in die Vereinigten Staaten, wo er um 1910 sein Handwerk zu erlernen begann. Nach Jahren als Kameraassistent während des Ersten Weltkriegs wurde John Stumar 1917 von der Produktionsfirma Thomas H. Inces erstmals als Chefkameramann eingesetzt und fotografierte anfänglich mehrere antideutsche bzw. profranzösische Propagandafilme wie The Kaiser’s Shadow und Viva la France. Auch die späteren, von Stumars fotografierten B-Filme besaßen nur selten überdurchschnittliche Qualität.

John S. Stumar fotografierte Western wie Melodramen, Komödien wie Dramen, überdurchschnittliche Produktionen wie Der Schrei der Menge, die er als Juniorpartner von Sid Hickox fotografierte, blieben jedoch die Ausnahme. Zuletzt musste sich John Stumar zumeist mit der Kurzfilmfotografie begnügen, unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkriegs war seine Karriere beendet. Seine letzte Kinoarbeit führte ihn nach Mittelamerika. Was Stumar nach 1946 beruflich tat, ist nicht bekannt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:John
Geburtsdatum:30.05.1892 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:Budapest
Sterbedatum:27.10.1962
Sterbeort:Los Angeles
Nationalität:Ungarn
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Kameramann,

Merkmalsdaten

GND:141009004
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:120265612
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2011146004
Filmportal:N/A
IMDB:nm0836182