John Kirk

Sir John Kirk (* 19. Dezember 1832 in Angus Barry; † 15. Januar 1922) war ein schottischer Arzt, Naturwissenschaftler, Entdeckungsreisender und Diplomat. Als Reisebegleiter des Missionars und Entdeckers David Livingstone in Ostafrika war er einer der ersten Europäer, die den Nyassa-See erreichten; später als britischer Generalkonsul in Sansibar hatte er maßgeblichen Anteil am Verbot des Sklavenhandels sowie am Ausbau des britischen Einflusses auf Wirtschaft und Politik in Ostafrika.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:John
Geburtsdatum:19.12.1832 (♐ Schütze)
Geburtsort:Angus
Sterbedatum:15.01.1922
Sterbeort:Kent
Nationalität:Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Forschungsreisender, Botaniker, Arzt, Physiker,
Mitgliedschaft:Royal Society, Zoological Society of London,

Merkmalsdaten

GND:117520152
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:45082551
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n98093108
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 27.04.2024 05:59:37Uhr