Die Story im Ersten: Exil Deutschland - Abschied von der Türkei

Ein Film von Can Dündar und Katja Deiß

Quelle: Pressebild (ARD)
Quelle: Pressebild (ARD)

Ein Film von Can Dündar und Katja Deiß *** Can Dündar und Katja Deiß sprechen mit Menschen, die aus der Türkei fliehen mussten. Die oppositionelle Wissenschaftlerin Latife Akyüz wurde von den staatlich gelenkten Medien als Terroristin denunziert, weil sie gegen Menschenrechtsverletzungen in den türkischen Kurdengebieten protestierte. Der kurdische Bürgermeister Orhan Sansal musste seine Heimat und seine Familie zurücklassen, nachdem er seines Wahlamtes enthoben und durch einen staatlichen Verwalter ersetzt worden war. Dem Regisseur Mustafa Altioklar wurde in seiner Heimat nicht nur der Prozess wegen Beleidigung Erdogans gemacht, sondern auch jede Arbeitsmöglichkeit geraubt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 17.07.2017 um 23:00 Uhr auf Das Erste.