Länder-Menschen-Abenteuer

Der Marathonmönch von Kyoto

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Der Marathonmönch von Kyoto *** Der japanische Mönch Hoshino Endo läuft Nacht für Nacht auf schmalen, steilen Pfaden 30 Kilometer durch die Zedernwälder des Berges Hiei. Der 31-Jährige ist Marathonmönch, ein Gyogia, wie die Asketen des buddhistischen Enryaku-ji-Ordens genannt werden. In den nächsten drei Jahren will er seine Laufstrecke auf 84 Kilometer pro Nacht steigern. Nach sieben Jahren wird er auf eine Gesamtstrecke von mehr als 38.000 Kilometer kommen. Was Hoshino Endo antreibt, ist die Suche nach Erleuchtung. Über sich hinauszuwachsen, seine eigenen Begierden abzulegen und irgendwann ganz für andere da sein zu können, das ist das Ziel seiner Strapaze.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 12.06.2017 um 11:10 Uhr auf BR.