Frankreichs mythische Orte

Villefranche-de-Conflent

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Villefranche-de-Conflent *** Frankreich verfügt über zahlreiche historische Dörfer. Viele liegen in landschaftlich reizvollen Gebieten und besitzen kulturgeschichtliche Bedeutung. Die heutige Folge führt in das kleine Dorf Villefranche-de-Conflent, das in seiner bewegten Vergangenheit mal zu Frankreich und mal zu Spanien gehörte. Das kleine befestigte Dorf wird nur von 230 Menschen bewohnt. Es liegt in einem engen Tal am Fuße des Canigou und gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. Der Ort wechselte mehrfach seine Zugehörigkeit zwischen Frankreich und Spanien, doch seine katalanische Identität behielt er stets bei.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 26.05.2017 um 16:45 Uhr auf arte.