Gefallener Held: Oscar Pistorius

44min, Großbritannien 2016
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Am 14. Februar 2013 erschoss der weltbekannte Sportler Oscar Pistorius seine Freundin Reeva Steenkamp im gemeinsamen Haus in Pretoria/Südafrika.

Pistorius beteuerte immer wieder seine Unschuld, die Staatsanwaltschaft glaubte nicht an seine Einbrecher-Geschichte und ging von Vorsatz aus. Der Prozess erregte weltweit Aufsehen.

Am 6. Juli 2016 wurde Pistorius dann vom Berufungsgericht in Kapstadt rechtskräftig zu sechs Jahren Gefängnis wegen Totschlags verurteilt. Kurz vor der Urteilsverkündung gab er britischen Reportern ein langes Interview. Dies ist die Grundlage für diesen Film, der die Vorgänge aus Sicht von Oscar Pistorius erzählt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 24.05.2017 um 04:45 Uhr auf ZDFinfo.