Historische Ereignisse

Wendepunkte der Geschichte (5) - Der Mauerfall und das Ende der Sowjetunion" *** Der 9. November 1989 ging als Tag des Mauerfalls in die Geschichte ein. Die Öffnung der Berliner Grenze war aber nur der erste Schritt. Ein Jahr später feierte die Bundesrepublik Deutschland schließlich ihre Wiedervereinigung. Der Mauerfall besiegelte auch gleichzeitig das Ende der Sowjetunion. 1991 zerfiel die UdSSR nach Unabhängikeitserklärungen mehrerer Mitgliedsstaaten. Dokumentationen:* 00.15 Uhr: ZDF-History: Der Mauerfall live* 01.00 Uhr: Mein Mauerfall - Prominente erzählen Zeitgeschichte* 01.45 Uhr: Poker um die deutsche Einheit - Wurde Russland in der NATO-Frage getäuscht?* 02.30 Uhr: Was wurde aus der Sowjetunion?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 30.04.2017 um 00:15 Uhr auf Phoenix.