Indiens Königstiger - Ein Jäger wird zum Gejagten

Ein Film von Jürgen Osterhage

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Ein Film von Jürgen Osterhage *** Er gilt als Ikone der Großtierwelt. In Indien, dem Land mit den meisten Tigern in freier Wildbahn, ist er ein nationales Symbol von Kraft und Macht: der Bengal-Tiger, auch Königstiger, genannt. Doch trotz aller Versuche, den Tiger zu retten, sterben die Großkatzen auch in Indien aus. "Die Situation ist kritisch", sagt die nationale Tierschutzbehörde. Hauptursache für ihr Verschwinden: der kriminelle Abschuss durch Wilderer. Besonders das benachbarte China ist für Tigerprodukte ein lukrativer Markt. Ein Fell bringt 3500 Euro, Tiger-Penisse werden für 9500 Euro pro Kilo gehandelt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 19.03.2017 um 22:30 Uhr auf Phoenix.