Die süße Verführung der Zuckerlobby

Film von Marianne Falck Almut Gronauer und Hendrik Loven

Film von Marianne Falck Almut Gronauer und Hendrik Loven *** Die WHO warnt: Wir nehmen zu viel Zucker zu uns - durch Limonaden, Süßigkeiten, Fast Food und Fertiggerichte. Doch zu viel Zucker kann krank machen. Aber anstatt etwas gegen Diabetes, Übergewicht oder andere Krankheiten zu tun, lässt sich die Politik in Berlin und Brüssel auf die Argumente der Zuckerlobby ein. Durch gesponserte Studien, geschicktes Internetmarketing und dem Verhindern von Steuern schafft es die Lobby, in Deutschland und auf EU-Ebene den Zuckerkonsum konstant hoch zu halten. DokThema über die süße Verführung des Verbrauchers durch die Zuckerlobby und warum zu viel Zucker gesundheitsgefährdend sein kann.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 19.03.2017 um 00:20 Uhr auf tagesschau24.