Bekannt im Land

Bring mir die Farben - Erinnerungen an Hans Purrmann

Quelle: Pressebild (ARD)
Quelle: Pressebild (ARD)

Bring mir die Farben - Erinnerungen an Hans Purrmann *** Der Maler Hans Purrmann aus Speyer war von Beginn an von Farben umgeben. 1880 geboren in der Greifengasse, wo sich das Malergeschäft des Vaters befand.Das Malerhandwerk genügt ihm nicht - ihn zieht es in die Welt, die Welt der Kunst und der Farben. Seine Stationen sind München, Berlin und Paris, die Stadt der Künstler um 1900 schlechthin. Hier lernt er Henri Matisse kennen, der sein Lehrer und Freund wird. Purrmann liebt das südliche Licht und die mediterrane Kultur und das sieht man seinen Bildern an. Wir haben Menschen getroffen, die Purrmann begegnet sind und sich an ihn erinnern.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 09.03.2017 um 04:50 Uhr auf SWR.