Wunderschön! St. Peter-Ording - Fasten am Meer

Unterwegs mit Tamina Kallert

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Die Gruppe lässt sich am kilometerlangen Strand den Wind um die Nase wehen und in der Therme verwöhnen.

* Pfahlbauten und Strandsegler

Typisch für St. Peter-Ording sind die Pfahlbauten am Strand, maritime Wahrzeichen einer über 100 Jahre alten Tradition. Die erste Holzhütte auf Stelzen wurde 1911 gebaut. Heute befinden sich häufig Restaurants in den sieben Meter hohen Strandhäusern, die bei Flut vom Meer unter-spült werden. Einzigartig ist der feinsandige Strand des Ortes: zwölf Kilometer lang und bis zu zwei Kilometer breit. Hier finden Strandsegler ideale Bedingungen für ihren Sport.

* Ausflug zum Leuchtturm

Die Fastengruppe macht einen Ausflug zum Wahrzeichen von Eiderstedt: Der rot-weiße Leuchtturm in Westerheversand ist 40 Meter hoch und seit mehr als 100 Jahren im Dienst. Gemeinsam mit einem Künstler kreieren die Frauen vergängliche Natur-Objekte mitten im Wattenmeer. Das Multimar Wattforum in Tönning lockt mit der faszinierenden Unterwasserwelt der Nordsee. Und in einer denkmalgeschützten Schankwirtschaft werden die Fastenwilligen auf die Probe gestellt: Sollen sie den legendären Eiergrog bestellen oder standhaft bei Tee bleiben?

* Morgengymnastik am Strand und "Surfen" in Friedrichstadt

Morgengymnastik am Meer, Tai Chi oder Qi Gong und Wanderungen zwischen Dünen und Deich gehören zum Programm der Fastenwoche. Die Mahlzeiten bestehen aus frischer Gemüsebrühe und Kräutertee. Tamina Kallert und ihre vier Mitstreiterinnen lernen, dass Verzicht auch ungeahnte Kräfte freisetzt. Die brauchen sie beim "Surfen" in Friedrichstadt: Denn das Stand Up Paddeling auf den Grachten beansprucht das gesamte Muskelpaket.t.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 05.03.2017 um 20:15 Uhr auf WDR.