Einbrechern auf der Spur

Ein Hessenreporter von Gunnar Henrich

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Eine Terrassentür - aufgehebelt mit einem Schraubendreher. Theresa Dicks und Jens Steibl sichern Fingerabdrücke am Tatort. Hier waren Einbrecher unterwegs. Täglich werden die Polizisten der Wiesbadener Tatortgruppe zu Wohnungseinbrüchen gerufen, im Winterhalbjahr besonders oft. Denn Wohnungseinbrecher bevorzugen die Dunkelheit. Innerhalb von Sekunden hebeln sie Türen oder Fenster auf. Schmuck, Bargeld oder Münzsammlungen sind ihre bevorzugte Beute, alles, was wertvoll ist und sich leicht transportieren lässt.
Bei Einbruchsdelikten steigen die Fallzahlen seit mehreren Jahren, aber die hessische Polizei kann auch immer öfter die Täter fassen. Das Landeskriminalamt ermittelt mit neuesten Methoden der Spurensicherung und -auswertung, vom Fingerabdruck bis zur DNA-Analyse. Die LKA-Beamten können mit einem speziellen Computerprogramm berechnen, wo in Hessen professionelle Einbrecherbanden vermutlich als nächstes zuschlagen werden. Dort konzentrieren sie dann ihre Einsatzkräfte.
Der "Hessenreporter" begleitet die Wiesbadener Polizisten bei ihren Ermittlungen gegen Einbrecher und professionelle Diebesbanden. Denn die Einbruchszahlen steigen seit Jahren.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 05.03.2017 um 18:30 Uhr auf HR.