Square für Künstler

Pepe Danquart

Nur 40 Euro kostet ein Augenlicht: Um den Armen in Bangladesch die Operation ihrer am grauem Star erblindeten Augen zu bezahlen, unterstützt der Künstler Jaybo Monk das Projekt "I-wish-you-sun". Über ihn hat Pepe Danquart für "Square" einen ganz persönlichen Film gemacht. Jaybo Monk zeigt, wie er arbeitet und wie er Blinden hilft, wieder zu sehen.
Monk lebte lange Zeit auf der Straße, für seine Graffitis war er in Berlin bekannt. Heute malt der gesellschaftskritische Franzose in seinem Berliner Atelier auf Leinwände und stellt seine Bilder in US-Galerien aus. Eine Erfolgsstory. Doch was für Jaybo Monk viel wichtiger ist: nicht wegzuschauen. Oscarpreisträger Pepe Danquart fuhr mit ihm nach Dhaka, begleitete ihn in die Augenklinik und bei seinen Kunstaktionen auf der Straße. Ein Film, der vielen Leuten die Augen öffnet …
Die Sendung stellt die philosophischen, literarischen, künstlerischen und technischen Innovationen unserer heutigen Gesellschaften in den Mittelpunkt. Es geht um neue Ideen in allen Bereichen - nicht nur in Deutschland und Frankreich, sondern weltweit. "Square" befasst sich vor allem mit dem Blick der Kreativen und Künstler auf eine Welt, die sich rasant bewegt.
Mehr im Internet unter: www.future.arte.tv/square

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 26.02.2017 um 12:55 Uhr auf arte.