Dr. Mensch - Wie Ärzte mit Fehlern umgehen

Menschen hautnah

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

"Ich hab Medizin studiert, um Menschen zu helfen und dann dachte ich plötzlich, jetzt hast du vielleicht jemanden umgebracht". Klara S., 25 Jahre alt, ist Ärztin an einem Krankenhaus. Sie ist Berufsanfängerin, seit sechs Monaten im Job und hat trotzdem eine ganze Station zu betreuen. Als einzige Ärztin ist sie verantwortlich für 20 Patienten. Da passiert ihr ein Fehler: Sie spritzt einer Patientin ein falsches Medikament. Eine Entscheidung, die das Leben der jungen Ärztin für immer verändert.  
Wieviel Fehler in deutschen Krankenhäusern passieren, wagt niemand zu sagen. Aber sie passieren - täglich. Und erst seit wenigen Jahren wird darüber in den Krankenhäusern auch offen gesprochen - allerdings noch immer nicht in allen deutschen Kliniken. Mancherorts gilt noch immer das Prinzip: Es gibt keine Fehler, es wird nur manchmal das Behandlungsziel nicht erreicht.
Klara S. versucht alles, um die Folgen ihres Fehlers abzuwenden. Die Patientin wird notbehandelt, doch der Albtraum nimmt seinen Lauf. Immer stärkere Lähmungen treten ein, die Patientin droht sogar zu sterben. Neben der großen persönlichen Schuld, die Klara S. ab jetzt begleitet, muss sie auch vor Gericht. Die Klinik, ihr Arbeitgeber, steht der jungen Ärztin während des Prozesses nicht zur Seite.
Im Gegenteil, sie muss sich sogar gegen Vorwürfe ihres Oberarztes wehren, der ihr eigentlich vor Gericht hätte zur Seite stehen müssen. Am Ende wird sie zu Sozialstunden und einer Geldstrafe verurteilt. Klara S. sucht sich Hilfe bei einem Therapeuten. Und wird trotzdem nie wieder in einer Klinik als Ärztin arbeiten.
alpha-Thema: "Mensch Arzt"

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 27.02.2017 um 21:00 Uhr auf ARD alpha.