Die Siege Athens

Salamis

Im September des Jahres 480 vor Christus kommen die griechischen Strategen und ihre Verbündeten in einiger Entfernung vom brennenden Athen zu einer Sonderversammlung zusammen. Stunden zuvor hatten die Perser die Stadt erobert. Doch die Bürger Athens hatten auf die Insel Salamis fliehen können. Die Gesichter sind ernst. Die Kämpfe der letzten Wochen haben an den Kräften gezehrt, und angesichts der Überzahl des Feindes wächst die Verunsicherung. Doch jetzt zu kapitulieren würde bedeuten, vom Feind unterjocht und versklavt zu werden und damit das Schicksal der bereits besiegten griechischen Brüder zu teilen. Die Herausforderung ist gewaltig. Die kriegerische Auseinandersetzung wird aufs Meer verlagert, und so kommt es zur entscheidenden Seeschlacht bei Salamis. Mit einem Sieg der Griechen über die Perser rückt zum ersten Mal die Möglichkeit in greifbare Nähe, die Herrscherambitionen des persischen Königs Xerxes abzuwenden, beziehungsweise völlig zu zerschlagen. Die Hoffnung auf eine wahrhaftige Demokratie in Athen wächst ...
Zwischen 499 und 479 vor Christus standen sich Perser und Griechen 20 Jahre lang kriegerisch gegenüber. Erst nach den Schlachten von Marathon und Salamis war die Gefahr für Griechenland - angeführt von den Stadtstaaten Athen und Sparta - gebannt. Die Dokumentation lässt die Antike wieder lebendig werden und identifiziert den endgültigen Sieg der Griechen als entscheidende Weichenstellung für die Geschichte der Demokratie.
In den 20 Jahren zwischen 499 und 479 vor Christus standen sich in den Perserkriegen Morgen- und Abendland gegenüber. Es waren Kämpfe zwischen zwei Zivilisationen und politischen Weltanschauungen. In diesen Kriegen, in denen die gefürchteten Perser fast immer überlegen waren, spielten die zehn Jahre auseinanderliegenden Schlachten von Marathon und Salamis eine entscheidende Rolle. Zu den bedeutenden Handlungsträgern zählten der persische Großkönig Dareios, sein Sohn Xerxes sowie die griechischen Strategen Miltiades und Themistokles. Obwohl sich der morgenländische Feind seines Triumphes sicher war, endeten beide Militärexpeditionen der Perser, die zunächst zu Lande und anschließend zu Wasser geführt wurden, mit zwei durchschlagenden Erfolgen für Griechenland, das von den Stadtstaaten Athen und Sparta angeführt wurde. Marathon und Salamis, die letzten Schlachten der Perserkriege, gelten heute als Ausgangspunkt für die athenische Hegemonie in der Ägäis und als Weichenstellung für die westliche Demokratiegeschichte.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 21.02.2017 um 17:30 Uhr auf arte.