Deutschland filmt! Die schönste Zeit des Jahres

Ein Film von Jens Pfeifer

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Auch wenn das bisweilen peinlich ist: Auf Dachböden und in privaten Archiven liegen nicht selten kulturhistorische Schätze verborgen. Privatfilme aus mehr als fünf Jahrzehnten erzählen davon, wie in Deutschland gelebt, gefeiert und verreist wurde.
Wie die Brüder Friedhelm und Gert Schnettler aus Westfalen. Mit ihrer Super-8-Kamera erkundeten sie eine Insel namens Mallorca - lange bevor der Massentourismus über sie hereinbrach. Vom Ballermann war noch nicht die Rede, aber wilde Partys gab es auch damals schon.
Ohne Straßenkarten, total verliebt und als fahrbaren Untersatz ein defektes Motorrad von Magdeburg nach Bulgarien: Eva Taatz hielt die schönste Reise ihres Lebens in einem privaten Roadmovie fest. Heute kann sie es kaum glauben, dass sie diese wagemutige Tour aus der DDR in das sozialistische "Bruderland" damals überhaupt gewagt hat.
Auch Erich Hendel wird nostalgisch beim Anblick seines ersten Reisefilms: Mit seiner Tochter buchte er an einem Sonntag spontan einen Tages-Panoramaflug von Stuttgart nach Nordafrika, während Ehefrau Marga zu Hause den Braten schmorte.
Urlaub - die ganz persönliche Auszeit, in der man sich auch einmal erlaubt, nichts zu tun. Je mehr die Deutschen über die letzten Jahrzehnte reisten, desto mehr Bilder brachten sie auch mit nach Hause: Erholung, Abenteuerlust, Neugier, Spaß, Bildung und nicht zuletzt die Reise als ein Statussymbol, um den Freunden später zeigen zu können "Da waren wir auch."
Die Dokumentation "Deutschland filmt: Die schönste Zeit des Jahres" zeigt ganz persönliche Reisegeschichten aus der ganzen Welt - eine Zeitreise, welche die Zuschauer zu Orten führt, die man so noch nie gesehen hat.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 19.02.2017 um 21:45 Uhr auf tagesschau24.

19.02.2017
21:45
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.02.2017 21:45 Uhr tagesschau24