Thema: Fake-News

Moderation: Thomas Bade

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Postfaktisch ist das Wort des Jahres 2016 - das Jahr, in dem Donald Trump zum Präsident der Vereinigten Staaten gewählt worden ist. Mit der Wahrheit nahm er es im Wahlkampf nicht so genau. Und möglicherweise waren es am Ende die Russen, die den US-Wahlkampf dominiert haben. Die Briten haben sich in einem Referendum für den Austritt aus der Europäischen Union entschieden, nach einer Kampagne die behauptete, Großbritannien würde pro Woche 350 Milliarden Pfund an die EU zahlen.
Fake News sind so alt wie die Zeitungsente. Heute kann allerdings jeder seine Zeitungsente so im Netz platzieren, dass sie von den Massen gelesen, geglaubt und irgendwann zur Wahrheit wird. Was bedeutet das für uns im Wahljahr 2017? Wie kann man sich gegen gezielte Fake News-Angriffe wehren? Welche Rolle spielen die klassischen Medien, wenn Meinungen zu Fakten werden? Und welche Medienkompetenz braucht es, um sich im postfaktischen Zeitalter zurecht zu finden?
Im Studio spricht phoenix-Moderator Thomas Bade mit Prof. Markus Strohmaier, Medienwissenschaftler an der Universität Koblenz/Landau, über das Phänomen Fake News. Im Anschluss daran zeigt phoenix die Reportage "Alles nur Lüge? Wie im Netz getäuscht wird" von Torsten Berg und Benedikt Walter. Die Filmemacher zeigen anhand verschiedener Fake News, wie durch soziale Netzwerke, Online-Plattformen und sogenannte "Social Bots" Millionen User erreicht und auch getäuscht werden.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 14.02.2017 um 12:45 Uhr auf Phoenix.

14.02.2017
12:45
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.02.2017 12:45 Uhr Phoenix
06.02.2017 14:45 Uhr Phoenix