Typisch! Alles unter Reet...

Reimer Dau, der Dachdecker

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Reimer Dau übt einen nahezu einzigartigen Beruf aus. Er ist Reetdachdecker. Der Nordfriese macht seine Arbeit mit Herz, Leidenschaft und Fingerspitzengefühl. Mit seinem traditionellen Handwerk trägt er zum Erhalt des typischen Landschaftsbilds Schleswig-Holsteins bei. Darauf ist der 46-Jährige stolz.
Reimer Dau ist einer der wenigen Reetdachdecker, der das Reet noch selber anbaut. Rund um Tönning bewirtschaftet er seine vier Reetflächen und erntet diese auch noch selbst. Mittlerweile zwar nicht mehr mit einer Sense wie vor Hunderten von Jahren, sondern mit einer eigens dafür umgebauten Schneepistenraupe.
Nach erfolgter Ernte bringt Reimer das Reet in seine betriebseigene Halle zum Trocknen. Nach ein paar Wochen hat das geerntete Reet seinen maximalen Feuchtigkeitsgehalt von 18 Prozent erreicht. Dann wird es von Dachdecker Dau und seinen Mitarbeitern noch wie früher mit der Hand gesäubert und danach neu gebunden. Erst dann kommt es auf das Hausdach des Kunden
Der gelernte Dachdecker hat es vorwiegend mit historischen, alten und denkmalgeschützten Häusern zu tun. Aber er hat nun zusätzlich noch ein Großprojekt in Schobüll an der Nordseeküste zu bewerkstelligen: ein 940 Quadratmeter großes Reetdachhaus soll komplett neu gedeckt werden. Das bedeutet, das alte Reet muss herunter, die Dachlattung erneuert und dann das Dach wieder mit frischem Reet gedeckt werden. Auch für den erfahrenen Reimer Dau eine echte logistische Herausforderung.
Schon mit zwölf Jahren hat Reimer Dau beim Reetschneiden mitgeholfen und früh seine Liebe zu diesem Naturprodukt entdeckt. Für ihn stand bereits damals fest, dass er Dachdecker werden will und sich auf Reet spezialisieren wird. 2008 machte sich Reimer Dau selbstständig. Die Mitarbeiterzahl hat sich inzwischen von drei auf 13 erhöht. Auch Sohn Daniel, gelernter Zimmermann, hat die Liebe zum Reet durch seinen Vater in die Wiege gelegt bekommen. Er arbeitet seit 2009 ebenfalls im väterlichen Betrieb. Reimers Ehefrau Beate hält sich allerdings aus dem Reetgeschäft ihrer Männer heraus.
Film von Solveig Fromeyer

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 13.02.2017 um 11:30 Uhr auf NDR.

13.02.2017
11:30
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.02.2017 11:30 Uhr NDR
09.02.2017 18:15 Uhr NDR