Der Letzte seines Standes?

Der Türmer von Nördlingen

Seit es Städte gibt, gibt es Türmer und Nachtwächter. Bis um 1900 waren sie in allen europäischen Städten für den Schutz der Bürger  verantwortlich. Der dienstälteste Türmer in Deutschland und mit 81 Jahren auch der Älteste von ganz Europa, Johann Lutzeier, beendet seinen Dienst auf dem Turm der Nördlinger St. Georgskirche. Er weiß aus alten Zeiten zu berichten, nennt seine Pflichten und sieht die Bürger und ihre enge Welt aus ganz anderer Perspektive. Seit es Städte gibt, gibt es Türmer und Nachtwächter. Bis um 1900 waren sie in allen europäischen Städten für den Schutz der Bürger  verantwortlich. Der dienstälteste Türmer in Deutschland und mit 81 Jahren auch der Älteste von ganz Europa, Johann Lutzeier, beendet seinen Dienst auf dem Turm der Nördlinger St. Georgskirche. Er weiß aus alten Zeiten zu berichten, nennt seine Pflichten und sieht die Bürger und ihre enge Welt aus ganz anderer Perspektive.
Seit es Menschen gibt, stellen sie Werkzeuge und Gegenstände des täglichen Bedarfs mit ihren Händen her. Diese Handwerker haben durch die Jahrhunderte ihr Wissen über Herstellungsverfahren und Rohstoffbearbeitung verfeinert und an die nächste Generation weitergegeben. "Der Letzte seines Standes?" stellt aussterbende Handwerksberufe vor.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 11.02.2017 um 04:15 Uhr auf ARD alpha.