Was Du nicht siehst

England: Oxford

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Dabei durchwandelt sie die beeindruckenden Räume, in denen noch heute der Geist und der Wissensdurst zu spüren sind, den die Mönche im Mittelalter hierher brachten. Im Gespräch versteht Sophie, dass England für die Wissensweitergabe nicht auf reines Auswendiglernen von Unterrichtsmaterial, sondern auf den Dialog setzt. Eine Einführung in die englische Bildungslehre wäre jedoch nicht vollständig ohne eine Hommage an den unangefochtenen Meister William Shakespeare. Mit einem Schauspieler besucht Sophie das Londoner Globe Theatre, in dem Shakespeare die meisten seiner Werke uraufführte und manchmal sogar selbst auf der Bühne stand.
Die junge französische Journalistin Sophie Massieu reist um die Welt. Doch das, was sie ihren Zuschauern auf ihrer etappenreichen Tour zeigt, kann sie selbst nicht sehen. Denn Sophie Massieu ist blind. So können auch wir lernen, die Welt "mit anderen Augen" zu sehen.
Heute beschäftigt Sophie sich mit dem britischen Bildungssystem und wandelt auf Shakespeares Spuren.

Regie: Yann L';Hénoret, Ludovic Tourte, Alex Badin, Stéphane Gillot\n

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 04.02.2017 um 06:45 Uhr auf arte.