Mare TV

Danziger Bucht

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Der Elbing-Osterode-Kanal ist eine weltweit einmalige Binnenwasserstraße - und ein Denkmal hydrologischer Kunst. Die Wasserspiegeldifferenz beträgt mancherorts knapp 100 Meter und wird hier nicht nur mit Schleusen überwunden: Die Schiffe werden tatsächlich bis zum Frischen Haff auf Schienen versetzt und, an Drahtseilen befestigt, mittels Wasserkraft betriebener Turbinen fortbewegt.
In der Danziger Bucht gibt es kaum ein Wrack, das die Mitglieder des Danziger Tauchclubs "Haifisch" nicht schon erforscht hätten. Der Leiter des Vereins, Jerzy Janczukowicz, ist ein Urgestein des polnischen Tauchsports. Er bewahrt die Schätze, die er unter Wasser gefunden hat, zu Hause auf. Seine skurrile Villa ist Vereinsheim, Wohnhaus und Museum zugleich.

Regie: Michael Mcglinn, Jan Hinrik, Bettina Pohlmann\n

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 03.02.2017 um 16:15 Uhr auf arte.