In den Tiefen des Pazifiks - Mantarochen und Muränen

ABENTEUER WILDNIS

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Der Pazifik: glasklares Wasser, weißer Sand und eine reiche Tierwelt. Er ist der größte Ozean der Erde und oft weniger erforscht als der Mond. Gerade zwischen 60 und 150 Metern Tiefe, der so genannten Zwielicht-Zone, wissen die Meeresforscher bisher nur wenig. Aber genau dort eröffnet sich eine neue artenreiche Welt. Ein Team von Wissenschaftlern und Unterwasserkameraleuten begibt sich auf eine Expedition, um diese Welt zu entdecken. Der Deutsche Florian Graner, die Engländerin Kate Humble und der Amerikaner Mike DeGruy begeben sich im Inselreich Mikronesien in bisher unbekannte Tiefen, um neue Arten im Pazifik zu suchen.
Vor der Insel Yap schwimmt das Team mit Weißspitzenriffhaien, gerät in einen Makrelenschwarm und trifft schließlich auf die langersehnten majestätischen Mantarochen. Wie schwerelos gleiten die bis zu sechs Meter breiten Tiere durch das glitzernde Wasser. Um sie herum tummeln sich Putzerfische, die eifrig die Kiemen der großen Tiere reinigen und ihren Bauch von Parasiten und Schmutz befreien.
Dann bereiten sich Florian Graner und sein Team auf ihren tiefsten Tauchgang vor. Sie wollen ihren Rekord brechen und 160 Meter in die Tiefe gehen, vier Mal tiefer als Sporttaucher es gewöhnlich tun. Das ist jedoch nur mit modernster Technik und akribischer Vorbereitung möglich. Jede Fehleinstellung kann zu einer tödlichen Gefahr werden.
Während der Tauchgänge erkundet Kate Humble die labyrinthartigen Höhlen der Blue Holes von Palau. In ihnen haben sich schon viele Taucher verirrt und ihr Leben lassen müssen. Kate Humble jedoch wagt sich in die Tiefen der Höhlen vor und findet einen magischen Ort im Spiel aus Licht und Schatten. Weit größere Angst müssen die Forscherin und Kameramann Florian Graner im Peleliu Express ausstehen, in dieser Strömung fließt das Wasser mit drei bis vier Knoten und zieht die Taucher ins offene Meer. Sie haben keine Chance ihre Position unter Wasser zu halten und müssen im offenen Meer von ihrem Team auf dem Schiff wieder eingesammelt werden.
Um Tiefen zu erforschen, in denen ein normaler Tauchgang nicht mehr möglich ist, setzt das Team eine faszinierende Neuentwicklung ein: Mike DeGruy begibt sich in eine Arte Astronautenanzug für die Tiefsee. Mit dem Newt Suit kann er bis zu 300 Meter tief tauchen und außergewöhnliche Unterwasseraufnahmen machen. Eine Forschungsreise voller faszinierender Neuentdeckungen und ein spannendes Abenteuer.
Ein Film von Dale Templar

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 02.02.2017 um 10:30 Uhr auf BR.

02.02.2017
10:30
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
01.02.2019 10:25 Uhr BR
02.02.2017 10:30 Uhr BR