Tiere im Fokus

Die Haie von Tahiti

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Marie Schneider und Guillaume Mazille machen sich diesmal auf nach Moorea. Zwischen Australien und Südamerika gelegen, ist die Nachbarinsel von Tahiti eine der größten Inseln von Französisch-Polynesien. Die Meeresfauna der Inselgruppe ist das reinste Paradies - nicht nur für Tierfotografen. Die beiden träumen schon lange davon, einen ganz bestimmten Meeresbewohner abzulichten. Einen, bei dem die meisten Menschen schon Angst bekommen, wenn sie nur seinen Namen hören - spätestens seit Steven Spielbergs "Der weiße Hai".
Moorea ist der perfekte Ort, um Haie - wie Schwarzspitzen-Riffhaie und Tigerhaie - zu fotografieren. In der polynesischen Kultur haben sie bis heute einen festen Platz. Mit ihren Aufnahmen würden Guillaume und Marie gerne einen Beitrag dazu leisten, das verzerrte Bild der Tiere zu korrigieren. Sie möchten beweisen, dass die meisten Haiarten harmlos sind, wenn man weiß, wie man sich richtig verhält. Mit Hilfe von Serge Planes, Fachmann für Haie und maritime Ökosysteme und Leiter des Forschungszentrums CRIOBE, können sie sich den faszinierenden Tieren gefahrlos nähern.
Marie Schneider und Guillaume Mazille haben eines gemeinsam: Wilde Tiere zu fotografieren ist ihre Leidenschaft, ihr Beruf, ihr Leben. Dafür reisen die beiden Tierfotografen um die ganze Welt. Auf ihren Reisen immer mit dabei: ihre kleine Tochter Muse. Keine Mühe ist ihnen dabei zu groß, um die schönsten Aufnahmen aus dem Tierleben mit der Kamera einzufangen.
Dokumentationsreihe Frankreich 2015

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 12.10.2016 um 06:05 Uhr auf arte.