Potsdam, da will ich hin!

mit Kerstin Gallmeyer

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

In dieser Woche erkundet Kerstin Gallmeyer die brandenburgische Landeshauptstadt Potsdam.
Die 160.000-Einwohner-Stadt liegt direkt vor den Toren Berlins und steht manchmal etwas im Schatten der Millionenmetropole. Völlig zu Unrecht, denn die ehemaligen Residenzstadt der Preußenkönige hat auch heute einiges zu bieten.
Kerstin besichtigt die Sommerresidenz des Alten Fritz und flaniert mit dem Chef-Klempner von Sanssouci durch den Park. Gemeinsam gelingt ihnen, was Friedrich dem Großen Zeit seines Lebens nicht gelang: Sie bringen die große Fontäne vor Schloss Sanssouci zum Sprudeln.
Im Filmpark Babelsberg begibt sich Kerstin auf die Suche nach George Clooney. Er dreht regelmäßig in den Filmstudios. Auf dem Gelände besichtigt Kerstin die Kulisse seines letzten Films The Monuments Men und atmet historische Filmluft. Seit 1912 wurde in Babelsberg große Filmgeschichte geschrieben. Hier entstanden u.a. Metropolis, Der Blaue Engel und Die Legende von Paul und Paula. Im Filmpark können große und kleine Besucher auch verschiedene Berufe des Filmbusiness kennenlernen. Kerstin versucht sich als Tiertrainerin und kommt bei den Stuntmen nochmal mit einem blauen Auge davon.
Auf der Glienicker Brücke, die als Agentenbrücke in die Geschichte einging, trifft Kerstin einen ehemaligen Spion der CIA. Eberhard Fätkenheuer war Teil des Zweiten Gefangenenaustauschs zwischen Ost und West. Er wurde 1985 gemeinsam mit anderen Inhaftierten aus DDR-Gefängnissen, gegen Spione aus dem Osten ausgetauscht.
Potsdam ist nicht nur eine Reise, sondern ein ganzes Leben wert. Das finden zumindest viele berühmte Menschen: Günther Jauch hat sich in Potsdam eine Villa gekauft und auch Wolfgang Joop residiert hier königlich. Warum, das sieht Kerstin nicht nur bei einer Dampferfahrt auf der Havel, sondern noch besser aus der Luft: Potsdam ist umgeben von Wald und Wasser, hübsch ruhig und gemütlich und eben auch ganz in der Nähe von Berlin.
Film von Heike Schröder

Autor: Heike Schröder\n

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 04.06.2016 um 17:00 Uhr auf SR.

04.06.2016
17:00
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.06.2016 14:50 Uhr 3sat
04.06.2016 17:00 Uhr SR