Die Science-Fiction-Propheten

Mary Shelleys Frankenstein

45min, USA 2011
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Mary Shelley war die erste bekannte Science-Fiction-Autorin überhaupt. Erkenntnisse der Wissenschaft zeigen, dass Shelleys Visionen näher an der Realität liegen, als damals vermutet.

Mit dem 1818 veröffentlichten Roman "Frankenstein" warnte Mary Shelley davor, Gott zu spielen und künstliches Leben zu erschaffen. Heute werden Organe transplantiert und Gelähmte mittels Strom wieder zu Bewegungen stimuliert.

Science-Fiction-Autoren wollen der Welt mit ihren Geschichten einen Einblick in die Zukunft geben. Zu ihrer eigenen Zeit wurden die Autoren nicht immer ernst genommen. Doch heute sind viele ihrer Ideen Wirklichkeit. Wie sieht die Zukunft in ihren Werken aus? Welche fiktiven Errungenschaften sind bereits Realität? Und welche Ideen haben wirklich Zukunft?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 28.12.2018 um 15:00 Uhr auf ZDFinfo.