Winterreise durch das Berchtesgadener Land

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Im Winter entfaltet das Berchtesgadener Land einen ganz besonderen Zauber. Das ist die Zeit für Einheimische, um traditionelle Bräuche zu pflegen, Stubenmusik zu machen und alte Geschichten zu erzählen. Einen der Einheimischen hat ein Filmteam einige Wochen begleitet: den Huber Sepp aus Bischofswiesen.


Wenn Anfang Dezember der Winter mit Schnee und Eis hereinbricht, entfaltet das Berchtesgadener Land einen ganz besonderen Zauber. Die Einheimischen haben nun Muße, traditionelle Bräuche zu pflegen, Stubenmusik zu machen und sich alte Geschichten zu erzählen. Sepp Huber aus Bischofswiesen betreibt im Sommer ein Gästehaus, im Winter ist er als Musikant unterwegs oder er fällt Bäume nach den alten Regeln seiner Vorfahren. Sein Leben vollzieht sich im Bannkreis der "schlafenden Hexe", einer unheimlichen Gesteinsformation im Lattengebirge, um die sich viele Legenden ranken, und die in der Nähe seines Hofes liegt. Im Schneesturm begleitet ein Filmteam Sepp Huber zu einer Brotzeit auf die Mordau-Alm, dort, wo der Heimat-Schriftsteller Ludwig Ganghofer den Ochsenkrieg spielen ließ. Im Berchtesgadener Land trifft man auf Waldarbeiter, die aus bunten Holzspänen wunderschönen Schmuck basteln und Gastwirte, die kulinarische Köstlichkeiten präsentieren. Und dann sind da noch furchterregende, in Stroh gebundene Burschen mit Tiermasken, die nachts durch die Gegend ziehen und schließlich beim Huber Sepp einkehren: Die Buttnmandl sind in den Raunächten unterwegs.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 25.12.2018 um 15:30 Uhr auf SWR.

25.12.2018
15:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1545748200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute, Reisen
Alternative Ausstrahlungstermine:
25.12.2018 15:30 Uhr SR
25.12.2018 15:30 Uhr SWR