Von Tannenbäumen, Weihnachtsgänsen und Musikantenengeln

Ein Jahr Arbeit fürs Fest

Christbaum, Gänsebraten und Holz-Engelchen - das gehört in fast jedem deutschen Haushalt zum Weihnachtsfest. Doch wo kommen die Tannen eigentlich her und was treibt die Verkäufer ein ganzes Jahr lang durch die Plantagen? Wann sind die Weihnachtsgänse aus den Eiern geschlüpft und was hatten sie für ein Leben? Warum schwitzen die Musikantenengel schon im Hochsommer und warum verleiht man ihnen grüne Flügel? Der Film begleitet Familie Brandt und ihre Mitstreiter vom "Tannenparadies Berlin", die Geflügelzüchterin Marzella Fröhlich aus Südbrandenburg und die Mitarbeiter der Traditionsfirma Wendt & Kühn im Erzgebirge.


Christbaum, Gänsebraten und Holz-Engelchen - das gehört in fast jedem deutschen Haushalt zum Weihnachtsfest. Doch wo kommen die Tannen eigentlich her und was treibt die Verkäufer ein ganzes Jahr lang durch die Plantagen? Wann sind die Weihnachtsgänse aus den Eiern geschlüpft und was hatten sie für ein Leben? Warum schwitzen die Musikantenengel schon im Hochsommer und warum verleiht man ihnen grüne Flügel?

Der Film begleitet Familie Brandt und ihre Mitstreiter vom "Tannenparadies Berlin", die Geflügelzüchterin Marzella Fröhlich aus Südbrandenburg und die Mitarbeiter der Traditionsfirma Wendt & Kühn im Erzgebirge. Sie alle verstehen sich als Produzenten und Verkäufer ovn "Weihnachtsqualitätsware" und haben auch im Jahr der Krise keine Angst vor roten Zahlen. Film von Cosima Jagow-Duda

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 23.12.2018 um 06:00 Uhr auf RBB.

23.12.2018
06:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1545541200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Weihnachten, Ausbildung/Beruf
Alternative Ausstrahlungstermine:
23.12.2018 06:00 Uhr RBB