der moscheereport

Frauen und Islam

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Ein Thema, das Gemüter immer wieder bewegt und polarisiert: Frauen und Islam. Ist das Kopftuch tatsächlich ein Zeichen von Unterdrückung? Erlaubt es der Koran muslimischen Ehemännern, über ihre Frauen zu bestimmen? Wie sieht das Leben von Frauen konkret aus, in islamischen Ländern aber auch hier in Deutschland, wie gleichberechtigt sind sie? Um Antworten auf diese und viele andere Fragen zu finden hat sich Schreiber mit muslimischen Frauen getroffen.


Für den "moscheereport" bei tagegesschau24 hat sich der Journalist Constantin Schreiber diesmal erneut eines Themas angenommen, das die Gemüter immer wieder bewegt und polarisiert: Frauen und Islam. Ist das Kopftuch tatsächlich ein Zeichen von Unterdrückung? Erlaubt es der Koran muslimischen Ehemännern, über ihre Frauen zu bestimmen? Wie sieht das Leben von Frauen konkret aus, in islamischen Ländern aber auch hier in Deutschland, wie gleichberechtigt sind sie?

Um Antworten auf diese und viele andere Fragen zu finden hat sich Schreiber mit muslimischen Frauen getroffen.
Etwa mit der Journalistin Khola Maryam Hübsch. Die 37-Jährige nimmt kein Blatt vor den Mund, insbesondere wenn es um die Frage nach der Vereinbarkeit von Feminismus und Islam geht. Und sie trägt selbstbewusst ihren Hijab.

Zweiteres tut Seyran Ates, die türkische Frauenrechtlerin und Juristin, nicht. Mehr noch, als Unterzeichnerin der Freiburger Deklaration legte sie gemeinsam mit anderen säkularen Muslimen Lehrerinnen und Richterinnen nah, auf ihr Kopftuch zu verzichten. Eine Position, die auch viele liberale Muslimen für problematisch halten. Ebenso wie das neuste Projekt von Ates, die Gründung einer eigenen Moschee in Berlin. Dort dürfen auch Frauen predigen.

Eine Revolution? In der an das Wohnhaus des Propheten Mohammed angrenzenden Moschee, der ersten der islamischen Welt, durften Frauen andere Frauen durchs Gebet führen. In Mekka beten Männer und Frauen gemeinsam, in den meisten Moscheen der Welt dagegen getrennt. Und das, obwohl Frauen und Männer vor Allah gleichwertig sind, das kann man an vielen Stellen im Koran nachlesen.

Was genau sagt der Koran über die Rolle der Frau, über das Verhältnis zu ihren männlichen Geschlechtsgenossen? Die Expertise zu diesen theologischen Fragen holt sich Schreiber von Korangelehrten im Nahen Osten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 27.12.2018 um 21:17 Uhr auf tagesschau24.