Soundtrack Deutschland (2/3)

Liefers und Prahl ermitteln

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Folge 2 handelt von der Auflösung: Der gesamte Ost-Block erfährt unter dem großen Reformer Michael Gorbatschow einen enormen Wandel, nach der Lockerung der Reisebestimmungen siedeln Tausende Russlanddeutsche zurück in die BRD. Eine von ihnen ist die damals vierjährige Helene Fischer, die mit ihrer Familie von Sibirien nach Rheinland-Pfalz zieht. Honecker lehnt Glasnost und Perestroika ab - doch macht er Zugeständnisse an die Sehnsucht der Ostdeutschen nach Rockmusik aus dem Westen. Verstärkt dürfen West-Künstler in der DDR auftreten.


Folge 2 handelt von der Auflösung: Der gesamte Ost-Block erfährt unter dem großen Reformer Michael Gorbatschow einen enormen Wandel, nach der Lockerung der Reisebestimmungen siedeln Tausende Russlanddeutsche zurück in die BRD. Eine von ihnen ist die damals vierjährige Helene Fischer, die mit ihrer Familie von Sibirien nach Rheinland-Pfalz zieht. Honecker lehnt Glasnost und Perestroika ab - doch macht er Zugeständnisse an die Sehnsucht der Ostdeutschen nach Rockmusik aus dem Westen. Verstärkt dürfen West-Künstler in der DDR auftreten. Bruce Springsteen spielt 1988 in Weißensee vor 160.000 begeisterten "Ossis". Weltrekord im Guinness-Buch! Das Jugendradio DT64 spielt nun Musik aus dem Westen, im TV gibt es die tägliche zweistündige Jugendsendung "Elf 99". Zu spät!

Kann man Musik verbeaten? Jan Josef Liefers und Axel Prahl tauchen ein ins Jahr 1965, in dem die Polizei in Leipzig mit Wasserwerfern und Schlagstöcken gegen jugendliche Beatfans vorgeht. Wir erfahren, wie Bands wie City sich mit dem System arrangierten und warum Silly in den 80ern bereits einen Plattenvertrag im Westen hatte.

Campino berichtet von den Erfahrungen, die die Toten Hosen bereits Anfang der 80er machten, als sie unter falschem Namen in die DDR einreisten, um dort spontan einige Open Air- und Kirchenkonzerte zu geben.
Von Westberlin aus startet Nena 1983 ihre Weltkarriere, 15 Jahre später waren es Rammstein, die von hier aus für Aufsehen sorgten. Auch Sido landet hier als 8-Jähriger, nachdem seiner Mutter 1988 der Ausreiseantrag bewilligt wurde. Mit nichts als einer alten Playstation und einem Musikprogramm fangen er und seine Freunde an, auf simpelsten Beats zu rappen.

Sido: "Das schwere Leben, von dem ich immer rede in meinen Songs, das hatte ich nicht im Osten. Definitiv nicht. Das hatte ich im Westen."

Campino: "Uns war im Nu klar, dass wir im Westen im Verhältnis zu den Kids im Osten auf einem Kindergeburtstag herum gelaufen sind, was Punkrock und Rebellion anging. Wir haben über die Geschichten und Gespräche erfahren, was es heißt, als Punk durch die Gegend zu laufen. Viele von den Jungs und Mädchen durften die Stadt damals nicht verlassen, mussten sich alle zwei Tage bei einer Polizeistelle melden. "

Toni Krahl, City: "Viele unserer Kollegen sind ja aus dem Westen in die DDR gereist, ob das Peter Maffay war oder Udo Lindenberg. Die haben hier ihre Konzerte gegeben und irgendeine kleine Frechheit gesagt. Wir sind hier geblieben, wir haben die ganze Zeit damit leben müssen und immer wieder unsere kleinen Sticheleien und Provokationen verteidigen müssen."

Judith Holofernes: "Ich glaube, dass sich Berlin grundsätzlich auswirkt auf die Musik durch dieses Freiheitsgefühl, von dem ich sehr hoffe, dass es erhalten bleibt. Man hat der Kunst immer angemerkt, dass die Leute nicht darauf spekulieren müssen, damit irgendwann irgendwelches Geld zu verdienen. Und das hat eine große Freiheit mit sich gebracht. Und so eine ganz bestimmte "Scheiß-drauf-igkeit."

Nena: "Die Mauer war für mich eine ständige Herausforderung. Natürlich gehörte sie zum sogenannten Alltagsbild von Westberlin, aber ich habe nie aufgehört, zu staunen, dass das möglich ist. Es war skurril, so völlig surreal."

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 17.12.2018 um 00:40 Uhr auf MDR.

17.12.2018
00:40
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1545003300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Rückblick, Volksmusik/Schlager, Rock/Pop
Alternative Ausstrahlungstermine:
17.12.2018 00:40 Uhr MDR
04.01.2016 23:05 Uhr MDR
28.12.2015 02:30 Uhr WDR
26.12.2015 21:45 Uhr WDR
30.09.2015 21:50 Uhr Das Erste