Menschen hautnah: Der Ehemann, der seine Frau vergrub

Ein Film von Udo Kilimann und Jule Sommer

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Ein Mann tötet seine Frau. Er vergräbt sie im Keller und erzählt seinen Kindern, dass die Mutter die Familie verlassen hätte. Christina hört vom Vater nur, dass die Mama das Familienleben nicht mehr wollte. Sie sucht die Schuld bei sich. Erst als Christina volljährig wird und sich an die Medien wendet, wird auch die Polizei aktiv. Bei einer Hausdurchsuchung kommt die Wahrheit ans Licht - und Chrissy verliert völlig den Halt, weiß nicht mehr, wem oder was sie glauben kann. Rekonstruktion des Familiendramas mit Christina und ihrem Vater, dem ermittelnden Kriminalkommissar und dem Psychiater, der den Vater fürs Gericht begutachtet hat.


Ein Mann tötet seine Frau. Er vergräbt sie im Keller und erzählt seinen Kindern, dass die Mutter die Familie verlassen hätte. Fünf Jahre wird es dauern, bis die Wahrheit ans Licht kommt.

Was in einem Familiendrama endet, begann einst unbeschwert und glücklich. Die Eltern arbeiten als junge Leute im gleichen Hotel als Kellner, verlieben sich, heiraten. 20 Jahre lang wirken die Eheleute nach außen absolut glücklich. Zwei Kinder, ein Junge, ein Mädchen. Doch das Paar hatte sich längst zerstritten. Immer wieder ging es ums Geld, um Schulden - und darum, wie es weiter gehen soll.

An einem Morgen im Jahr 2008 dann eskaliert der Streit. Der Mann erwürgt seine Frau im Badezimmer des gemeinsamen Hauses und betoniert die Leiche dann im Keller des Hauses ein. Er erzählt allen, dass seine Frau ihn nach einem heftigen Streit verlassen habe. Christina, seine Tochter, hört vom Vater jahrelang diese Geschichte, dass die Mama das Familienleben nicht mehr wollte. Die Tochter verzweifelt an der Ungewissheit. Sie sucht die Schuld bei sich, denkt, dass sie zu aufmüpfig war, dass die Mama sie nicht mehr lieb hat. Aber sie hofft jeden Tag auf einen Anruf von ihrer Mutter.

Die Polizei nimmt keine Vermisstenanzeige auf, weil der Ehemann glaubhaft vermittelt, seine Frau sei nach dem Streit einfach gegangen. Niemand zweifelt im Lauf der Jahre an dieser Geschichte, bis Christina volljährig wird und sich an die Medien wendet. Daraufhin wird auch die Polizei aktiv - und nun gerät der Vater in den Fokus. Christina will nicht glauben, dass ihr Vater etwas mit dem Verschwinden ihrer Mutter zu tun haben könnte. "Papa ist ein herzensguter Mensch", betont sie immer wieder. "Der kann keiner Fliege was zuleide tun."

Bei einer Hausdurchsuchung kommt die Wahrheit ans Licht - und Chrissy verliert völlig den Halt, weiß nicht mehr, wem oder was sie glauben kann. "Er hat mich fünfeinhalb Jahre lang belogen, war aber auf der anderen Seite ein guter Vater. Das macht die Sache fürchterlich schwer", sagt sie. "Er ist der Mörder meiner Mutter und er ist aber auch gleichzeitig mein Papa." Heute muss Christina ins Gefängnis fahren, wenn sie ihren Vater sehen will.

Kann die Tochter ihrem Vater, dem Mörder, jemals verzeihen? Kann der Vater seiner Tochter erklären, warum er so gehandelt hat?

Die Autoren Jule Sommer und Udo Kilimann rekonstruieren das Familiendrama mit Christina und ihrem Vater, dem ermittelnden Kriminalkommissar und dem Psychiater, der den Vater fürs Gericht begutachtet hat.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 12.12.2018 um 01:05 Uhr auf WDR.

12.12.2018
01:05
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1544573100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Recht/Justiz, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
02.10.2020 00:55 Uhr WDR
18.12.2019 01:00 Uhr WDR
12.12.2018 01:05 Uhr WDR
21.09.2017 22:40 Uhr WDR
08.09.2016 22:40 Uhr WDR