Der ewige Kampf

Fluss und Meer im Po-Delta

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Filmautoren zeigen die verborgenen Seiten der Natur im Po-Delta und die Veränderungen dieser Natur- und Kulturlandschaft. Italiens längster Fluss, der Po, hat an seiner Mündung eines der größten Flussdeltas in Europa geschaffen. Doch dort, wo Fluss und Meer aufeinandertreffen, findet ein ständiger Kampf um das neue Land statt. Lange konnte sich der Fluss gegen das Meer behaupten und schob seine Fracht aus Sand und Schlamm in die Mündung hinaus. Aber nun scheint das Delta zu schrumpfen mit dramatischen Folgen für Mensch und Tier. Ilona Riehl und Günther Bludszuweit zeigen die Naturschätze des Po-Deltas,


Die Filmautoren zeigen die verborgenen Seiten der Natur im Po-Delta und die Veränderungen dieser Natur- und Kulturlandschaft. Italiens längster Fluss, der Po, hat an seiner Mündung eines der größten Flussdeltas in Europa geschaffen. Doch dort, wo Fluss und Meer aufeinandertreffen, findet ein ständiger Kampf um das neue Land statt. Lange konnte sich der Fluss gegen das Meer behaupten und schob seine Fracht aus Sand und Schlamm in die Mündung hinaus. Aber nun scheint das Delta zu schrumpfen mit dramatischen Folgen für Mensch und Tier. Ilona Riehl und Günther Bludszuweit zeigen die Naturschätze des Po-Deltas, die den Touristen in der Regel verborgen bleiben. Die Filmautoren schildern aber auch die Ursachen, die dazu führen, dass sich diese wunderbare Natur- und Kulturlandschaft tiefgreifend verändert. Film von Ilona Riehl, Günther Bludszuweit

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 27.12.2018 um 10:15 Uhr auf PHOENIX.

27.12.2018
10:15
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1545902100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Italien, Umweltfragen/Klima, Natur
Alternative Ausstrahlungstermine:
27.12.2018 10:15 Uhr PHOENIX