Hessenreporter: Hochsaison für Schokolade

Ein Hessenreporter von Nina Thomas

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Kurz vor Weihnachten haben sie besonders viel zu tun - die Schokoladenhersteller. Die süße Kunst rund um die Kakaobohne hat in den letzten Jahren einen immensen Aufschwung zu verzeichnen. Konditor Andreas Vogel und sein Team in Braunfels baden blechweise Lebkuchen in Schokolade, überziehen Unmengen weihnachtlicher Schokosahnepralinen und kreieren dabei immer wieder etwas Neues.

Während in Braunfels vieles Handarbeit ist, laufen in Dillenburg die Maschinen auf Hochtouren. Und es gibt Fragen: Wieso kommt Schweizer Schokolade überhaupt aus Hessen, warum ist die Temperatur so wichtig, und was hat es mit der Schoko-Hohlkugel auf ...


Bei den Chocolatiers ist Hochsaison: Konditor Andreas Vogel und sein Team in Braunfels baden blechweise Lebkuchen in Schokolade, überziehen Unmengen weihnachtlicher Schokosahnepralinen und kreieren dabei immer wieder etwas Neues. "Wenn abends noch eine Praline übrig ist, dann haben wir etwas falsch gemacht", sagt er.

Während in Braunfels vieles Handarbeit ist, laufen in Dillenburg die Maschinen auf Hochtouren. Trotzdem darf in der Schweizer Schokoladenfabrik Läderach eine Gruppe von Turnerinnen hinter die Kulissen schauen. Bei der Führung naschen und lernen sie viel: Wieso kommt Schweizer Schokolade überhaupt aus Hessen, warum ist die Temperatur so wichtig, und was hat es mit der Schoko-Hohlkugel auf sich?

Mit Hohlkugeln arbeiten auch die Teilnehmerinnen beim Pralinenkurs in Darmstadt. Sie versuchen sich am professionellen Füllen und Dekorieren von Trüffeln. Eine echte Tüftelarbeit - und mit einem Happs ist alles weg.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 10.12.2018 um 21:00 Uhr auf HR.

10.12.2018
21:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1544472000
Schlagwörter:Menschen im Alltag, Dokumentation/Reportage, Essen/Trinken, Weihnachten
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.12.2018 03:03 Uhr 3sat
10.12.2018 21:00 Uhr HR