Unsere köstliche Heimat

Das Stupperle

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Dass Essen etwas mit Leben, mit Lebensart, mit Kultur zu tun hat, ist längst bekannt. Die Küche einer Region, eines Ortes oder einer Familie ist also weit mehr als eine bloße Rezeptsammlung. In den typischen, speziellen und einzigartigen Gerichten spiegeln sich Tradition, Vorlieben und Charakter der Menschen, zu deren Alltag sie gehören.

Die Oberlausitz ist in kulinarischer Hinsicht immer für eine Überraschung gut. Das "Stupperle" etwa ist eine Beilage, die besonders bei den Alteingesessenen auf den Tisch kommt.


Die Oberlausitz ist in kulinarischer Hinsicht immer für eine Überraschung gut. Das Stupperle etwa ist eine Beilage, die besonders bei den Alteingesessenen auf den Tisch kommt.

André Meyer ist 35 Jahre alt, aber schon mit 3 Jahren wusste er genau, was er will: Kochen. Alles was zwischen Küchentisch, Bratpfanne und Kochtopf passiert, fasziniert ihn, weiß seine Mutter. Und so fängt er nach der Schule eine Lehre als Koch an. Nach ein paar Jahren in fremden Küchen macht sich der 21Jährige selbstständig und kauft mit Unterstützung der Eltern einen Berggasthof in Eibau. Seitdem ist die Beckenbergbaude der Lebensmittelpunkt der Familie Meyer. Der Vater arbeitet dort als Hausmeister, die Mutter kellnert, Sohn André kocht, kauft ein, bildet aus und verantwortet die Speisekarte.

Auf dieser finden sich viele regionale Gerichte nach historischen Vorbildern. "Stupperle" ist Oberlausitzer Mundart und bedeutet so viel wie "stopfen", frei übersetzt: Dinge, die satt machen. Und Stupperle machen satt, denn es sind Kartoffelkloßteigstückchen in Scheiben geschnitten und im heißen Wasser gegart. Sie werden zu verschiedenen Gerichten gereicht: von vegetarisch bis fleischig. André Meyers Lieblingsvariante ist das Stupperle mit Rindergulasch und Sauerkraut. Dass die Zutaten aus der Gegend stammen ist in der Beckenbergbaude selbstverständlich.

Wie das frische Rindfleisch vom Ökohof Wobst. Die Familie Wobst bewirtschaftet ihren Bauernhof im Herzen der Oberlausitz in Mittelherwigsdorf. Mit ökologischer Rinderzucht liegen sie voll im Trend. Film von Claudia Hempel

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 26.12.2018 um 11:55 Uhr auf MDR.