alpha-retro: Spielzeug zu Weihnachten (1962)

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Weihnachtszeit weckt Wünsche. Kinder wünschen sich Spielzeug - das war in den Sechzigerjahren nicht anders als heute. Und damals wie heute fragen sich die Erwachsenen: ist zu viel Spielzeug schädlich? Und welches wäre wünschenswert? Was geschieht, wenn die Technik immer mehr Einzug in die Kinderzimmer hält? Prognose anno 1962: "Dann wird vielleicht eines Tages im Kinderzimmer der Zukunft ein Schaltbrett stehen; daran sitzen dann unsere Enkel und steuern ihre Puppen, ihre Autos und ihre Mensch-Ärgere-Dich-nicht-Figuren mit Radar." Ganz falsch lag der Autor damit nicht ...


Die Weihnachtszeit weckt Wünsche. Kinder wünschen sich Spielzeug - das war in den Sechzigerjahren nicht anders als heute. Und damals wie heute fragen sich die Erwachsenen: ist zu viel Spielzeug schädlich? Und welches wäre wünschenswert? Was geschieht, wenn die Technik immer mehr Einzug in die Kinderzimmer hält? Prognose anno 1962: "Dann wird vielleicht eines Tages im Kinderzimmer der Zukunft ein Schaltbrett stehen; daran sitzen dann unsere Enkel und steuern ihre Puppen, ihre Autos und ihre Mensch-Ärgere-Dich-nicht-Figuren mit Radar." Ganz falsch lag der Autor damit nicht ... In jedem Fall ist dieser Filmbeitrag ein wertvolles Dokument der Spielzeug-Zeitgeschichte.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 24.12.2018 um 16:00 Uhr auf ARD alpha.

24.12.2018
16:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1545663600
Schlagwörter:Rückblick, Weihnachten
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.12.2018 16:00 Uhr ARD alpha