Stadt Land Kunst Spezial

Patagonien

* Saint-Exupéry: Nachtflug über Patagonien
* Patagonien, Argentiniens große Errungenschaft
* Das absolute Muss: Der Dinosaurierpark in Argentinien


* Saint-Exupéry: Nachtflug über Patagonien
Im Süden Argentiniens erstrecken sich zwischen Anden und Atlantischem Ozean die weiten Ebenen Patagoniens. Hier kennt die Natur nur Superlative. Im Alter von 29 Jahren erhielt Antoine de Saint-Exupéry - damals als Pilot für die Fluggesellschaft Aéropostale tätig - den Auftrag, eine neue Flugpost- und Luftfrachtlinie einzurichten, die den Norden mit dem äußersten Süden Patagoniens bis hin nach Feuerland verbinden sollte. Seine Erlebnisse bei diesen lebensgefährlichen Flügen verarbeitete der Schriftsteller in dem poetischen Roman "Nachtflug".

* Patagonien, Argentiniens große Errungenschaft
Patagonien liegt auf dem südlichsten Zipfel des südamerikanischen Kontinents. Die raue, von Wind, Regen und Eis gezeichnete Landschaft ist ein magischer Ort, der auf einer Strecke von 2.000 Kilometern von den Anden durchzogen wird. Politisch gehört Patagonien größtenteils zu Argentinien. Dafür setzte sich vor allem Francisco Pascasio Moreno ein. Heute gilt der argentinische Entdecker und Umweltschutzpionier als Nationalheld. Er war es, der sein Land davon überzeugte, dass Patagonien ein immenser Schatz ist, den es zu bewahren gilt.

* Das absolute Muss: Der Dinosaurierpark in Argentinien
Das Tal der Dinosaurier ist ein abgelegenes Paradies inmitten von Patagonien, rund 80 Kilometer von der Stadt Neuquén entfernt. Spektakuläre Funde machten das Tal zum Mekka der Paläontologen und zur touristischen Hochburg … beste Voraussetzungen für zoologische Täuschungen!

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 01.12.2018 um 08:15 Uhr auf arte.