Der Lichtmann - Ein Erfinder will die Welt verändern

MENSCH LEUTE

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Rüdiger Lanz aus Simmertal im Hunsrück ist ein wahrer "Daniel Düsentrieb" - ein Tüftler und Erfinder wie er im Buche steht. Mit seiner kleinen Firma "Lanz-Manufaktur" baut er spezielle LED-Lichtsysteme, die nicht nur "mehr können" als die der Konkurrenz, sondern auch noch deutlich weniger Energie verbrauchen.

Die Reportage "Der Lichtmann" begleitet den ungewöhnlichen Erfinder, Visionär und globalen Beziehungsmenschen Rüdiger Lanz in einer Phase, die selbst für ein Energiebündel wie ihn alles andere als einfach ist.


Rüdiger Lanz aus Simmertal im Hunsrück ist ein wahrer "Daniel Düsentrieb" - ein Tüftler und Erfinder wie er im Buche steht. Mit seiner kleinen Firma "Lanz-Manufaktur" baut er spezielle LED-Lichtsysteme, die nicht nur "mehr können" als die der Konkurrenz, sondern auch noch deutlich weniger Energie verbrauchen.

Das Problem allerdings: Rüdiger Lanz ist ein typischer Erfinder - etwas "verpeilt", meistens in seiner ganz eigenen Welt unterwegs, 100-prozentiger Perfektionist und nicht bereit, Kompromisse zu machen. Eben alles andere als ein kluger Geschäftsmann, der man sein muss, um aus einer guten Idee auch eine Erfolgsgeschichte zu machen.

Doch anscheinend hat sich die Qualität seiner Beleuchtungssysteme so sehr herumgesprochen, dass sich die Ereignisse in seinem Leben gerade überschlagen. Großprojekte wie die Beleuchtung des größten Hochhauses in Hongkong, des Berliner Olympiastadions in Berlin oder einer ganzen Skyline in Shanghai muss er in kürzester Zeit stemmen. Wie soll der eigenwillige Lichtvisionär, der seine Produkte immer noch in seiner chaotischen Garage im Elternhaus entwickelt, das alles schaffen? "Ich weiß zwar noch nicht wie, aber am Ende klappt es irgendwie immer", sagt Rüdiger Lanz dann und findet nebenbei sogar noch Luft für Projekte, die ihn einfach nur begeistern, obwohl sie gar kein Geld bringen - wie z.B. die Beleuchtung eines ganzen Bergwerks ganz in der Nähe seines Heimatortes.

Die beruflichen Anforderungen sind aber längst nicht das Einzige, was Rüdiger Lanz zu einem rastlosen Zeitgenossen macht. Seit einem Jahr ist der 53-Jährige mit Latrelle verheiratet - einer der bekanntesten Background-Sängerinnen in den USA. Die beiden sind schon seit 15 Jahren zusammen - damals war Rüdiger Lanz noch in der Musikbranche tätig und hat Soundsysteme entwickelt.

Der gemeinsame Alltag ist alles andere als normal und unkompliziert. Sie wohnt in New York, ist ständig mit Stars wie Stevie Wonder, Anastasia oder Pharell Williams auf den großen Bühnen der Welt unterwegs.
Er lebt in Simmertal und tüftelt am liebsten in seiner kleinen Entwicklergarage an seinen Lampen. Alle paar Wochen ist Latrelle für ein paar Tage im abgelegenen Hunsrückdorf "zu Hause". Wenn sich die beiden sonst einmal sehen wollen, muss Rüdiger Lanz seiner Frau eben hinterher fliegen, um irgendwo auf der Welt bei einem Konzert wenigstens ein bisschen gemeinsame Zeit zu verbringen. Das allein ist schon eine riesige Herausforderung - doch wie wird das funktionieren, wenn jetzt auch noch die Firma durchstartet und alles von ihm abverlangt?

Die Reportage "Der Lichtmann" begleitet den ungewöhnlichen Erfinder, Visionär und globalen Beziehungsmenschen Rüdiger Lanz in einer Phase, die selbst für ein Energiebündel wie ihn alles andere als einfach ist. In "Mensch Leute" erzählen die Filmemacher Geschichten, die sich hinter den Kulissen des scheinbar Alltäglichen ereignen - und die man so kaum für möglich halten würde. Das Spannende, Unerwartete, Kuriose und Überraschende hinter der ganz normalen Alltagsgeschichte gilt es zu entdecken. Ob millionenschwerer Rentner, der sein Erbe verschenkt, oder totgesagter Fixer, der zum gefeierten Triathleten wird: Die Geschichten, die "Mensch Leute" erzählt, klingen oft unglaublich, stammen aber aus dem ganz normalen Leben.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 02.12.2018 um 11:15 Uhr auf tagesschau24.

02.12.2018
11:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1543745700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
05.12.2018 01:20 Uhr tagesschau24
02.12.2018 11:15 Uhr tagesschau24