Unterwegs zum Nordkap Winterreise durch Skandinavien (1/2)

Leben mit dem Eis

Film von Ines Trams
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Auslandskorrespondentin Ines Trams reist von der südwestlichen Spitze Finnlands, dem finnischen Schärengebiet, bis nach Nordnorwegen zum Nordkap. Teil eins führt bis nach Lappland.

Finnland, das "Land der tausend Seen" ist fast genauso groß wie Deutschland, aber dort leben nur rund fünf Millionen Menschen. Im finnischen Schärengebiet harrt eine Familie auf einer der eingefrorenen Inseln auch im Winter aus. Das kann sehr einsam sein.

Aufs Festland kommt sie bei unsicherer Eis-Lage nur mit einem Küstenschutzboot oder ihrem Mini-Hovercraft. Ähnlich schwer zu erreichen sind der ehemalige Rallye-Weltmeister Risto Mannisenmäki und seine Jungs. Sie trainieren auf Waldwegen und zugefrorenen Seen. Im nördlichsten Zipfel der Ostsee, dem Bottnischen Meerbusen, ist "Sisu", einer der stärksten Eisbrecher der Welt, unterwegs.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 21.12.2018 um 11:00 Uhr auf 3sat.

21.12.2018
11:00
Art:Reportage
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Alltagskultur
Erstsendung:21.12.2009 ZDF