Tanzwelten (1/2)

Flamenco & Capoeira Präsentiert von Annabelle Mandeng

Film von Alexandra Hardorf und Lisa-Marie Schnell
39min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die zweiteilige Doku "Tanzwelten" geht der Seele des Tanzes auf den Grund: Sie begibt sich zu den Ursprüngen weltweit tradierter Tanzformen. In Teil eins geht es um Flamenco und Capoeira.

Tanz fasziniert und fesselt das Auge. Doch Tanz ist viel mehr als nur ein visuelles Feuerwerk - es ist eine der ältesten Ausdrucksformen des Menschen. So erzählt jeder Stil auch Geschichten von der Kultur einer Region, von Menschen und ihren Leidenschaften.

Viele Tänze entstanden dort, wo sich Menschen gegen Unterdrückung auflehnten. Was offenbaren diese Tanzformen über die Mentalität und die Kultur eines Landes? Welche gesellschaftlichen und politischen Themen spielen eine Rolle? Und welche Bedeutung hat Tanz auch heute noch für die Menschen?

Flamenco begann einst mit Gesang und Klatschen, bevor erst später der Tanz hinzukam. Die Entstehung des Tanzes ist untrennbar mit der historischen, sozialen und kulturellen Entwicklung Andalusiens verbunden. Auf seinem Weg aus den kleinen Dörfern auf die großen Bühnen dieser Welt wird der Flamenco Symbol spanischer Lebensart.

Capoeira ist als der brasilianische Kampftanz ebenso eng mit der Geschichte seines Landes verbunden. Der Tanz entstand in der Kolonialzeit und wurde von den aus Afrika verschleppten Sklaven praktiziert. In ihm vermischen sich Elemente afrikanischer Tänze und brasilianischer Kampfkunst. Heute unterscheiden sich die Formen Capoeira Regional und Capoeira Angola.

Annabelle Mandeng macht sich für "Tanzwelten" auf den Weg nach Spanien und Brasilien, wo Flamenco und Capoeira entstanden sind. Dort trifft sie Menschen, die sich diesen Tänzen verschrieben haben. Außerdem tanzt die leidenschaftliche Tänzerin den Flamenco und Capoeira auch selbst, um diesen beiden Tanzstilen auf den Grund zu gehen und deren Seele am eigenen Leib zu erfahren.

Redaktionshinweis: Der zweite Teil der Reihe "Tanzwelten" beschäftigt sich mit Wiener Walzer und Swing und ist am Samstag, 22. Dezember, um 19.20 Uhr in 3sat zu sehen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 15.12.2018 um 19:21 Uhr auf 3sat.

15.12.2018
19:21
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Tanz, Ballett
Erstsendung: 3sat
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.12.2018 19:21 Uhr 3sat