Hollywood in Vienna

Wiener Konzerthaus, 2018
111min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die große Gala der Filmmusik im Großen Saal des Wiener Konzerthauses widmet sich 2018 dem Schaffen von Hans Zimmer. Die unterschiedlichsten Filmgenres sind bei "Hollywood in Vienna" vertreten.

Darunter Thriller wie "Der Da Vinci Code", Sandalen- und Piratenfilme von "Gladiator" bis "Fluch der Karibik", Komödien wie "Liebe braucht keine Ferien", das Geschichtsepos "King Arthur", Animationsfilme à la "Kung Fu Panda" und der Kriegsfilm "Pearl Harbor".

Vielseitig kann man auch die Kunst des deutschen Komponisten, einer der größten Hollywoods, nennen: Oscar-, Golden-Globe- und Grammy-Gewinner Hans Zimmer. Für die einen ist er der "Rockstar der Filmmusik", für die anderen gilt er seit mehr als 20 Jahren als einer der innovativsten Symphoniker der Traumfabrik.

Aus Anlass der Verleihung des 10. "Max Steiner Film Music Achievement Awards" an diesen Ausnahmekünstler durch die Stadt Wien werden seine orchestralen Filmkompositionen - teilweise eigens von ihm neu arrangiert - erstmals in einem klassischen Konzertsaal zu hören sein. Musikalisch zum Leben erweckt werden sie von illustren Weggefährten und Musikerkollegen sowie vom ORF Radio-Symphonieorchester Wien.

Mit Hans Zimmer, Lisa Gerrard, Aleksey Igudesman, Valentina Nafornita und anderen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 08.12.2018 um 20:16 Uhr auf 3sat.

08.12.2018
20:16
Chor:Neue Wiener Stimmen
Orchester:ORF-Radio-Symphonieorchester, Wien
Art:Konzert
Kategorie:Konzert
Erstsendung: ORF