Die Spur der Ahnen

Uwe Steimle und sein Urururururururgroßvater

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Uwe Steimle hat so eine Ahnung: Es könnte nämlich sein, dass die Wettiner seiner Familie noch Geld schulden! Und so begibt er sich auf Zeitreise: zu Urban Schneeweiß, dem Goldschmied der Wettiner, ins Dresden des 16. Jahrhunderts und zu den Ursprüngen seiner eigenen Familie.


Uwe Steimle hat so eine Ahnung: Es könnte nämlich sein, dass die Wettiner seiner Familie noch Geld schulden! Vor ein paar Jahren sprach er im Grünen Gewölbe in Dresden die Führung für den Audioguide auf Sächsisch ein und brachte ein Hörbuch über die schönsten Schätze der Schatzkammer heraus.

Bei einem Namen überlief es ihn siedend heiß: Urban Schneeweiß. Die Humpen des Goldschmiedes aus Zöblitzer Serpentinit stehen im Grünen Gewölbe hinter Glas als Kostbarkeiten aus dem 16. Jahrhundert. Und Steimles Mutter hieß vor der Hochzeit Schneeweiß. Ihre Familie hält Dresden schon seit Ewigkeiten die Treue. Ist dieser Urban Schneeweiß vielleicht Uwe Steimles Urururururururgroßvater?

Dann erfährt Steimle von einem entfernten Verwandten, dass in den Archiven ein ominöser Schuldschein liegt. Schulden die Wettiner dem Goldschmied Urban Schneeweiß noch Geld? Stünde das dann vielleicht heute noch den Steimles zu? Und wie viel ist es überhaupt?

Uwe Steimle begibt sich auf Zeitreise: zu Urban Schneeweiß, dem Goldschmied der Wettiner, ins Dresden des 16. Jahrhunderts und zu den Ursprüngen seiner eigenen Familie. Film von Heike Bittner

Mirko Drotschmann begibt sich mit Angehörigen auf die Spuren von Familiengeheimnissen oder unglaublichen Kapiteln der Familiengeschichte.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 18.10.2018 um 03:10 Uhr auf MDR.