Sommer Winter Sommer - Ein Landarzt in Niederbayern

Ein Film von Harald Rumpf

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Dr. Michael Rosenberger ist Hausarzt, Notarzt, im Einsatz bei der Bergwacht im Dreiländereck Tschechien-Österreich-Deutschland. Er ist Landarzt mit Leib und Seele, auch wenn das finanzielle Überleben für eine Allgemeinarztpraxis in Zeiten der Gesundheitsreform wenig Freiräume lässt. Filmemacher Harald Rumpf begleitet den Mediziner und seine Patienten, spürt mit Einfühlungsvermögen, Neugierde den Besonderheiten und der Mentalität in der Region nach.


"Wenn ich an meinem Schreibtisch sitze, habe ich immer einen Blick auf den Dreisessel. Das ist mein Fujiyama. Dann kann ich für einen Augenblick entwischen und entspannen. Dann geht's mir gut." Das sagt Dr. Michael Rosenberger, Hausarzt und Notarzt und im Einsatz bei der Bergwacht im Gebiet Dreisessel im Dreiländereck Tschechien-Österreich-Deutschland. Er ist Landarzt im besten Sinne des Wortes. Auch wenn das finanzielle Überleben für eine Allgemeinarztpraxis in Zeiten der Gesundheitsreform wenig Handlungsmöglichkeiten und Freiräume lässt. Aber Michael Rosenberger ist hier aufgewachsen, und er gehört hierher wie die Menschen, die seine Patienten sind, die in ihrer Eigenart durch ihre Heimat geprägt wurden.

Vorgestellt wird nicht nur der Alltag des Landarztes in Breitenberg, einem Flecken 30 Kilometer östlich von Passau. Das Filmteam begleitet ihn auf seinen Hausbesuchen bei seiner ländlichen Klientel, zu der Alteingesessene, Landwirte und Rentner genauso gehören wie intellektuelle Stadtflüchtlinge, Alternative und Künstler, die hier ein Refugium gefunden haben. Das intensive Porträt von Landschaft und Leuten ist zugleich ein Plädoyer für die menschliche Begegnung als Teil der Medizin. Schon mit seinem Regiedebüt "Münchner Freiheit" (1997) bewies der Journalist, Filmemacher und Fotograf Harald Rumpf sein großes Talent für unmittelbares Dokumentarkino, das sich den Protagonisten nähert, ohne zu werten und ihnen zu nahezutreten. Zu seinen weiteren Filmen zählen u. a. der Dokumentarfilm "HipHop - A Tale of the Hood" (2003) über die urbane Subkultur und "Elf Schwarze müsst ihr sein" (2006), der Fußballer des Münchner Klubs "Academy Africa Sports" aus acht afrikanischen Ländern begleitet, die aus acht afrikanischen Ländern stammen.

Rumpfs Dokumentarfilm "Sommer Winter Sommer - Ein Landarzt in Niederbayern" entstand wie die beiden genannten Filme als BR-Koproduktion, hatte im Mai 2013 auf dem DOK.fest München Premiere.
Der Film ist auch 2018 aktueller denn je: Landarztpraxen sind wegen schlechter Honorierung kaum überlebensfähig, für einen Hausbesuch erhält ein Allgemeinarzt gerade mal 22,59 Euro. Pro Patient im Quartal maximal 22,37 Euro!

DOX - DER DOKUMENTARFILM IM BR

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 26.09.2018 um 22:45 Uhr auf BR.

26.09.2018
22:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1537994700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Menschen im Alltag, Ausbildung/Beruf
Alternative Ausstrahlungstermine:
25.03.2020 22:45 Uhr BR
29.09.2018 21:45 Uhr ARD alpha
26.09.2018 22:45 Uhr BR
04.04.2017 22:30 Uhr BR
20.08.2014 23:30 Uhr SWR