Stadt Land Kunst

Georges Brassens und Sète / Paros / Valencia

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Themen:
* Sète: Auf den Spuren von Georges Brassens
* Paros, Wiege der Venus von Milo
* Das absolute Muss: Auf Schatzsuche in der Kathedrale von Valencia


* Sète: Auf den Spuren von Georges Brassens
Zwischen der Lagune Etang de Thau und dem Mittelmeer liegt Sète, das "Klein-Venedig des Languedoc", das dem Einfluss der Camargue ebenso unterliegt wie dem Spaniens und Italiens. In einem der Arbeiterviertel am Hafen der Stadt wurde der französische Chansonnier Georges Brassens geboren. Der Dichter, Komponist und Interpret von mehr als 200 französischen Chansons blieb seiner Heimatstadt sein Leben lang treu. Inspiration für seine Werke schöpfte er aus seiner Kindheit, der Landschaft und dem Meer.

* Paros, Wiege der Venus von Milo
Vor der griechischen Küste liegen die Kykladen-Inseln, die vom blauen Wasser des Mittelmeeres umspült werden und für ihre strahlend weißen Dörfer bekannt sind. Die Geschichte von Paros, der drittgrößten Insel des Archipels, ist eng mit ihrem international begehrten Marmorstein verbunden: Aus dem kostbaren Material wurden unter anderem die Venus von Milo und die Nike von Samothrake gemeißelt. Der Marmor verhalf den Pariern zu Wohlstand und förderte ihr bildhauerisches Talent.

* Das absolute Muss: Auf Schatzsuche in der Kathedrale von Valencia
Die Valencianos nennen ihre Kathedrale "La Seu". Im Schatten ihres Turms El Miguelete verschmelzen Romanik, Barock, Neoklassizismus und Gotik. In einer der Kapellen wird ein Kelch verwahrt, bei dem es sich um den Heiligen Gral handeln soll. Doch das Gebäude birgt noch weitere ungeahnte Schätze.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 20.09.2018 um 08:45 Uhr auf arte.