Winzer unter Hochdruck

Weinlese mit Handicap

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Jan Hock ist kein normaler Winzer: Er arbeitet mit 33 geistig behinderten Menschen zusammen und leitet den Weinbau der Lebenshilfe Bad Dürkheim. Der 30-jährige Winzer gibt Menschen mit geistiger Behinderung ein Stück Normalität zurück, indem sie bei ihm Arbeit finden. Und seine Helfer sind mit viel Herz dabei. Aber in diesem Jahr ist alles anders. Wegen des verregneten Frühjahrs und Sommers rechnet er mit einer schlechten Lese und starken finanziellen Einbußen. Hinzu kommt, dass er und seine Frau ein Kind erwarten.


Jan Hock ist kein normaler Winzer: Er arbeitet mit 33 geistig behinderten Menschen zusammen und leitet den Weinbau der Lebenshilfe Bad Dürkheim. Kein Job wie jeder andere. Der 30-jährige Winzer gibt Menschen mit geistiger Behinderung ein Stück Normalität zurück, indem sie bei ihm Arbeit finden. Er mag das Herzliche an der Arbeit mit seinen besonderen Helfern. Sie sind mit viel Herz dabei, sind brutal ehrlich, immer wieder gibt es Überraschungen und es ist schön zu sehen, wie alle jeden Morgen motiviert zur Arbeit erscheinen.

Aber in diesem Jahr ist alles anders. Wegen des verregneten Frühjahrs und Sommers rechnet er mit einer schlechten Lese und starken finanziellen Einbußen. Dabei ist die Selbsthilfevereinigung Lebenshilfe abhängig von den Einnahmen des Weinbaus, mit diesen unterstützt sie weitere, weniger lukrative Bereiche des Vereins und erhält Arbeitsplätze für Menschen mit geistiger Behinderung. Auf Jan Hock lastet eine große Last. Wird er es schaffen, die finanziellen Einbußen so gering wie möglich zu halten und damit die Arbeitsplätze für die Lebenshilfe zu erhalten?

Hinzu kommt, dass er und seine Frau ein Kind erwarten. Gerade jetzt würden sich beide wünschen, sich mit mehr Zeit auf die neue Situation einstellen zu können. Aber Jan Hock steht beruflich so unter Druck, dass er das kaum schafft. So kommt für den jungen Winzer in diesem Herbst alles zusammen. selbstbestimmt! Die Reportage

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 16.09.2018 um 08:00 Uhr auf MDR.

16.09.2018
08:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1537077600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Soziale Arbeit, handicapped
Alternative Ausstrahlungstermine:
16.09.2018 08:00 Uhr MDR